13 wilde Weihnachtskerle

junge Bühne 4+

von Barbara van den Speulhof

Kurz vor Weihnachten sind die dreizehn Wichtel, die nicht größer sind als ein Karton voller Weihnachtsschmuck, jedes Jahr schwer beschäftigt mit ihren Quatschaufgaben, Kinder zu erschrecken. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Sie haben zwei Kindern aus Island versprochen, einen Weihnachtsbaum für sie zu besorgen, komme was wolle. Dass das aber gar nicht so leicht ist, und auf der Suche nach einem Baum, ziemlich viele Abenteuer kommen sollten, ahnten sie da noch nicht. Aber in Hamburg lernten sie die Geschwisterkinder Malte und Antonia kennen, die sie erstens sehen konnten, das können nämlich nur Kinder und auch nur wenn sie an Geschichten glauben, und zweitens waren sie mehr oder weniger bereit, ihnen zu helfen — auch wenn das jede Menge Heimlichtuereien bedeutete.

Barbara van den Speulhof gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen dieser Tage und wurde u. a. mit ihrer Reihe „Der Grolltroll“ bekannt. Dieses Weihnachtsbilderbuch begleitet seit 2016 ganze Familien mit seinen 24 Kapiteln durch die Vorweihnachtszeit.

Illustration: Susanne Göhlich

 

Szenische EinrichtungKarolineFelsmann
mitNicoleHaase