ErikBrünner

Erik Brünner wurde 1970 in Jena geboren. Nach einer Feinmechanikerlehre und dem Abitur zog er nach Gera, wo er drei Jahre als Bühnentechniker das Theater kennenlernte. Von 1992 bis 1996 studierte Brünner an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Sein erstes Engagement führte ihn ans Theater Aachen. Seit 1997 ist Erik Brünner in Dresden zu Hause. Zunächst spielte er am Staatsschauspiel und von 2001 bis 2005 dann am Theater Junge Generation. Danach war Brünner für die Landesbühnen Sachsen zu erleben. 2010 ging er wieder ans Theater Junge Generation. Seit 2012 ist er auch immer wieder auf dem Theaterkahn in Dresden zu erleben. Erik Brünner ist Gründungsmitglied der freien Theatergruppe Dramaten. An der neuen Bühne Senftenberg ist er seit der Spielzeit 2020/2021 festes Ensemblemitglied.