„ Der gestiefelteKater “

nach den Brüdern Grimm von Joachim Henn
junge Bühne 6+

Premiere 16. Juni 2024 im AmphiTheater

Es war einmal ein König in einem Schloss, der dort mit seiner Tochter, der Prinzessin Annemi, wohnte. Alles drehte sich bei ihm darum, möglichst viel von seinem vielen Geld auszugeben und sich zu überlegen, wie sein Vermögen noch vergrößert werden könnte. Hingegen drehte sich bei Annemi eigentlich alles nur um Sport. Und dann war da noch ein Müllerbursche, der plötzlich vor dem Nichts stand. Nach dem Tod seines Vaters erbten seine Brüder die Mühle und ihm blieb lediglich ein Kater, der sprechen konnte und vor allem Ansprüche stellte: Stiefel bräuchte er und einen großen Hut. Aber schnell merkte Hans, dass der Kater einen geschickten Plan geschmiedet hatte. Er wollte seinem Besitzer Hans zu Ansehen und viel Reichtum verhelfen. Dafür musste er unter anderem den Zauberer Abraxas austricksen und aus dem armen Müllerburschen Hans scheinbar einen reichen Grafen machen. Das Grimm'sche Hausmärchen wird in einer neuen Fassung mit viel Musik auf die Bühne des AmphiTheaters gebracht.

Regie Alexander Flache Bühnenbild Steven Koop Kostüme Gabriele Kortmann Musik Marco de Haunt Dramaturgie Karoline Felsmann Theaterpädagogik Samuel Fink

Wir danken der BASF Schwarzheide für die Unterstützung.