„ Die zweitePrinzessin “

von Gertrud Pigor
frei nach dem Bilderbuch „The Second Princess“ von Hiawyn Oram und Tony Ross

Premiere 21. November 2023 auf der Probebühne & unterwegs

Ein Märchen von einer wirklich glücklichen Königsfamilie? Weit gefehlt, denn die zweitgeborene Prinzessin ist am Geburtstag ihrer älteren Schwester alles andere als zufrieden. Gar nicht so einfach, nur die Nummer zwei zu sein. Selbst für eine Prinzessin. Sie will einmal selbst die Nummer eins sein und die Vorzüge genießen: Pony reiten, Schwimmen gehen, länger aufbleiben ... Stattdessen muss sie die abgetragenen Kleider ihrer älteren Schwester tragen. Nur weil die Schwester größer und älter ist, darf sie mehr. Wie ungerecht. Trotzig heckt die ewige Zweite die wildesten Pläne aus, wie sie ihre Schwester loswerden könnte. In ihrer Fantasie schickt sie der großen Schwester sogar den Wolf auf den Hals. Aber am Ende gibt es immer einen Weg, um den eigenen in der Familie zu finden und schließlich kommt es doch zu einer königlichen Lösung. Ein Stück über die großen Nöte kleiner Geschwister, denen die großen manchmal ganz schön auf den Nerv gehen, obwohl man sie ja doch irgendwie gerne hat. Mit viel Humor und Musik wird Geschwisterneid im märchenhaften Prinzessinnenstreit erzählt.

Regie Andy Kubiak Bühnen- & Kostümbild Helene Seitz Dramaturgie Karoline Felsmann Theaterpädagogik Franziska Golk