Alin Coen

LIVE 2025

Nach den ful­mi­nan­ten Auf­trit­ten mit dem 70-köpfigen Orchester der STÜBA­phil­har­mo­nie im ver­gan­ge­nen Jahr, bietet Alin Coen ihren Fans 2024 endlich wieder die Mög­lich­keit, sie in einem kleineren, intimeren Rahmen live zu erleben. 

Bekannt für ihre ein­zig­ar­ti­ge Art, innere Zustände während des Song­wri­ting-Prozesses her­aus­zu­ar­bei­ten und für ihr Publikum über die Songs fühlbar zu machen, erklärt Alin Coen: „Mein Spe­zi­al­ge­biet ist Herz­schmerz und die Ver­ar­bei­tung von Zu­rück­wei­sung. Wenn ich Songs schreibe, lausche ich der Musik die da entsteht und versuche, passende Worte und Ge­schich­ten zu finden, die zu dem Gefühl passen, das die Musik in mir auslöst."

Die Botschaft in Alin Coens Musik un­ter­schei­det sich von der klas­si­schen Her­an­ge­hens­wei­se der Lie­der­ma­cher. "Lie­der­ma­cher haben einen anderen Antrieb Musik zu schreiben, als ich. Sie haben eine po­li­ti­sche Botschaft, die sie über die Musik ver­mit­teln möchten," erläutert sie. "Meine In­spi­ra­ti­on kommt aus der Musik mehr aus der Be­ob­ach­tung des Inneren als des Äußeren." Obwohl es sie bewegt und be­schäf­tigt, fühlt sie nicht den Drang, po­li­ti­sche Themen wie Fe­mi­nis­mus in ihren Liedern zu behandeln.

Außerhalb der Musik erhebt Alin Coen aber durchaus ihre Stimme, um anderen Gehör zu ver­schaf­fen. Deshalb engagiert sie sich lei­den­schaft­lich dafür, die Sicht­bar­keit von Frauen in der Pop­bran­che zu erhöhen. Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten, dass Frauen durch struk­tu­rel­le Un­gleich­heit be­nach­tei­ligt sind. Meiner Ansicht nach müssen Frauen, trans und non-binäre Personen im Mu­sik­ge­schäft noch viel mehr ent­schei­den­de Po­si­tio­nen einnehmen. Die Idee ist, sich ge­gen­sei­tig zu un­ter­stüt­zen und mehr Mög­lich­kei­ten zu bieten‟, sagt Alin, die darauf achtet, dass ihr Team von der Tech­ni­ke­rin bis zur Promotion gemischt besetzt ist.

Und auch der Um­welt­schutz liegt Alin Coen schon immer am Herzen. Nach ihrem ab­ge­schlos­se­nen Studium der Um­welt­schutz­tech­nik im Weimar zieht sie nach Holland, um dort den Master in Was­ser­ma­nage­ment zu machen.

„Ich fand es plötzlich sinnlos, Musikerin zu sein. Ich dachte, ich muss was Richtiges machen im Leben. Dieser Planet brennt und was tue ich dagegen?“ Aber es zeigt sich schnell, dass die Musik nicht so einfach aus dem Leben der Künst­le­rin weg­zu­den­ken ist. „Das erste, das in Holland gemacht habe, war von der Nachbar-WG ein Klavier zu kaufen.“ erzählt sie lachend. Mitt­ler­wei­le kon­zen­triert Alin Coen sich wieder auf die Musik und schreibt an Songs für das kommende Album. 

↓ Alin Coen auf Facebook, Instagram, YouTube & im Web besuchen.

Alin Coen & STÜBAphilharmonie - Du bist so schön (Offizielles Video)

Video abspielen
Beim Abspielen dieses Videos werden Daten von Ihnen an YouTube übertragen. Näheres dazu unter Datenschutz.
dieser Termin
alle Termine