Bier für Frauen
Ein Liederabend mit Texten von Felicia Zeller
HINWEIS: Die Produktion „Bier für Frauen“ wurde überarbeitet. Die gekürzte Version spielen wir ab der Vorstellung am 10. Januar 2026. Die Dauer der Vorstellung ist 2 Stunden 15 Minuten inklusive der Pause.
Ein Trinkgelage unter Frauen: Da wird gegrübelt, gelallt und gelacht. „Bier für Frauen“ ist eine irrwitzige Collage aus Gesprächsfetzen, die die Autorin Felicia Zeller in beschwipsten Frauenrunden gesammelt und neu arrangiert hat. Ob am Kneipentresen, bei der 80er-Party oder auf einem Junggesellinnenabschied – im Mittelpunkt stehen Situationen, in denen gemeinsam getrunken wird. Zeller schreibt, das Stück „ergründet die Formen von Kommunikation, die im Laufe massiven Bierkonsums entstehen, und erzählt die Geschichte von Frauen, wie sie von ihnen selbst im Suff erzählt wird“.
Das Plaudern und Stammeln steigert sich bei Zeller bis zur Wortakrobatik und nähert sich dabei jenem „Großen Egal“ an, das der Alkoholrausch oft mit sich bringt. Auch wenn die Texte aus betrunkenen Situationen stammen, wird auf der Bühne keine Trunkenheit gespielt. Denn für ihr Stück hat die Autorin klare Spielregeln formuliert, etwa: kein Bier auf der Bühne, nicht einmal gefärbtes Wasser. Stattdessen verbinden sich Zellers Texte mit bekannten Songs aus Ost und West, die live gesungen und begleitet werden.
In der Regie von Multiinstrumentalistin Cindy Weinhold entsteht ein musikalischer Abend, der die große Bühne zum Schwingen bringt. Dieser Abend gehört den Frauen – denen, die lallen, lachen, grübeln und manchmal nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht. Ein Abend zwischen Höhenflug und Absturz: schonungslos ehrlich, witzig und unbedingt sehenswert!
Frauen erhalten vor jeder Vorstellung ein Glas Begrüßungssekt gratis.

