EIN VOLKSKANZLER

Mal angenommen, es käme einer. Einer, der die Menschen begeistert und mit Hoffnung erfüllt. Einer, der sie mobilisiert und ihnen Schwung verleiht. Einer, der Krise kann. Und mal angenommen, dieser eine hat Erfolg. Wie gefeierte Grundrechte unter den Augen aller ausgehöhlt und umgebaut werden, wie kurz der Weg von der Demokratie zur Diktatur ist, vollzieht dieses Gedankenexperiment in sechs Schritten.

Der Journalist und Verfassungsexperte Maximilian Steinbeis hat die politischen Ereignisse in Ungarn, Russland und Polen beobachtet und erkennt Muster, die auch für Deutschland noch relevant werden könnten. Sein Essay Ein Volkskanzler hat für Aufregung bis in Regierungskreise gesorgt. Regisseur und Faust-Preisträger Helge Schmidt (Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen) hat den packenden Politplot mit Schauspielerin Ruth Marie Kröger 2020 als Uraufführung auf die Bühne gebracht.

Eine Koproduktion vom asphalt Festival Düsseldorf und Lichthof Theater Hamburg. Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.