Senftenberger Lesung

mit Jakob Hein

"Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste"

Ein bisschen Gras, ein genialer Coup und das Wunder von Bayern – Jakob Heins absurd komischer Roman über eins der größten deutschen Ge­heim­nis­se: Wie nur brachten die Ostler einst den Baye­ri­schen Mi­nis­ter­prä­si­den­ten Franz Josef Strauß dazu, mit einem Mil­li­ar­den­kre­dit ihr bank­rot­tes Land zu retten? Eine herrlich ab­ge­dreh­te Ge­schich­te mit einem der ent­spann­tes­ten Helden der Literatur. 
Nicht im Traum wäre sein Chef darauf gekommen, dass aus­ge­rech­net Grischa, dieser schüch­ter­ne Assistent der Plan­kom­mis­si­on, zu Sub­ver­si­on neigt und einen – zugegeben – ziemlich genialen Plan ausheckt, wie ihr maroder Laden an eine neue, über­ra­schend gut spru­deln­de Fi­nanz­quel­le gelangt. Wobei ‚Laden‘ in diesem Fall für ein ganzes Land steht. 
Viel­leicht lag es daran, dass Grischa einen etwas ei­gen­wil­li­gen Film­ge­schmack hat, in dem sich ame­ri­ka­ni­sche Dro­gen­ma­fia-Thriller mit so­zia­lis­ti­schen Hel­den­epen kreuzen? 
Je­den­falls: Grischas Chef kommt aus dem Staunen nicht raus, und mit ihm staunen alle möglichen greisen Minister im Zen­tral­ko­mi­tee. Am meisten staunt al­ler­dings kurz darauf der Po­li­zei­chef von West­ber­lin, als sich am Grenz­über­gang In­va­li­den­stra­ße tu­mult­ar­ti­ge Szenen abspielen, und zwar auf der falschen (!) Seite. Hunderte junge Leute wollen nach drüben, in den Osten, als wäre Magie im Spiel. Als die Regierung in Bonn Wind davon bekommt, wird die Lage brenzlig. 
Doch da macht der Osten dem Westen ein Angebot, das er nicht ablehnen kann!

Jakob Hein
Jakob Hein, geboren 1971 in Leipzig, lebt seit 1972 mit seiner Familie in Berlin. Er arbeitet als Psych­ia­ter. Seit 1998 ist er Mitglied der Re­form­büh­ne Heim und Welt in der Berliner Jä­ger­klau­se. Er hat in­zwi­schen 17 Bücher ver­öf­fent­licht, darunter »Mein erstes T-Shirt« (2001), »Herr Jensen steigt aus« (2006), »Wurst und Wahn« (2011), »Kaltes Wasser« (2016) und zuletzt »Die Orient-Mission des Leutnant Stern« (2018).

dieser Termin
alle Termine