WEGE ÜBERS LAND

Unser Intendant der Jahre 1989 bis 2004, der Regisseur und Schauspieler Heinz Klevenow, starb am 4. März diesen Jahres. Der Corona-Umstände  wegen war eine öffentliche Würdigung unmöglich. Wir wollen dies nachholen, wir finden, dass eine Veranstaltung für ihn gerade innerhalb unserer Jubiläums-Festwoche einen sinnvollen und auch gerechtfertigten Platz findet. Wir wollen an ihn erinnern, wir wollen ihn würdigen, wir wollen von ihm erzählen, wissend, dass Erinnern und Erzählen bei der Trauerarbeit helfen. Wir wollen uns noch einmal bewusst machen, was das für ein Mensch war, was sein Leben ausgemacht hat. Wir wollen von seinem Leben erzählen, und das war zuallererst: das sinnvolle und geglückte Engagement in und für die neue Bühne Senftenberg. Solidarität, Dialogfähigkeit und das Interesse am Tun Anderer prägten und zeichneten ihn aus. Bis zuletzt stand der kantig-sensible Schauspieler von unverwechselbarer Gestalt noch auf der Bühne. Er war der Anker seines Ensembles – was Kunst- und Lebenserfahrung meint. Manuel Soubeyrand wird die Matinee moderieren, er hat die Schauspielerin Cornelia Schönwald eingeladen, eine langjährige Wegbegleiterin Heinz Klevenows hier am Haus. Frank Lienert-Mondanelli wird kommen, er war Klevenows Oberspielleiter in den Jahren 1998 bis 2000. Eingeladen ist zudem Hinrich Enderlein, der von 1990 bis 1994 Kulturminister des Landes Brandenburg war und einen ganz frühen administeriellen Blick auf Heinz Klevenow werfen wird. Seien Sie herzlich willkommen!
 

Der Eintritt ist frei. Wir bitten jedoch um Voranmeldung unter 03573.801 286 oder via karten@theater-senftenberg.de. Aufgrund der großen Nachfrage, haben wir uns dazu entschlossen diese Veranstaltung mit voller Platzkapazität anzubieten. Die Maskenpflicht gilt in diesem Fall für die gesamte Gedenkveranstaltung, also auch am Platz.