DanielBorgwardt

Daniel Borgwardt wurde 1974 in Wippra im Südharz geboren. Er studierte von 1996 bis 2000 an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Nach seinem Studium bekam er ein Festengagement am Staatstheater Cottbus. Als Gast arbeitete er unter anderem an der neuen Bühne Senftenberg, am Theater Gera-Altenburg, an der Schaubühne Berlin, dem Schauspiel Essen und dem Volkstheater Rostock. Borgwardt lernte dabei Regisseur*innen wie Mario Holetzeck, Peter Schroth, Christoph Schroth, Christian Schlüter oder Katja Paryla kennen. Neben der Bühnenarbeit ist er auch immer wieder im Fernsehen zu sehen. Unter der Regie von Tilo Esche war er nochmals als Gast an der neuen Bühne, bevor er 2016/2017 festes Ensemblemitglied wurde. Seither war er unter anderem als Hagen in „Das Spektakel 2017: BlutMordRache“ und als Tiger-Brown in „Die Dreigroschenoper“ zu erleben. Borgwardt wandte sich auch der Regiearbeit zu und konnte mit seiner Inszenierung von „Judas“ einen Erfolg verbuchen. Zudem übernimmt er seit der Spielzeit 2019/2020 die Leitung des Jugendspielclubs.