RobertEder

Robert Eder erlernte den Schauspielerberuf am Mozarteum Salzburg in Österreich. Sieben Spielzeiten lang war er von 2004/05 bis 2010/11 im Engagement an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen. Seither arbeitet er freiberuflich als Musiker und Schauspieler. In der ersten Spielzeit von Manuel Soubeyrand in Senftenberg war Robert Eder bereits in den Inszenierungen „Germania 3 Gespenster am toten Mann", „Vineta" und „Die Physiker" zu erleben. Beim Spektakel „Brecht Auf! Das Fest!." war er als Paduk in „Lux in Tenebris" sowie im Liederabend „Tränen, Schnee und gestern Abend" zu erleben. Im Spektakel 2017: „BlutMordRache" war er als König Gunther und als Volker zu erleben. Seither folgten u.a. Rollen in „Ewig Jung" und „Das Abschiedsdinner".

Rober Eder ist Träger des Theaterpreises 2018.