ManuelSoubeyrand

Intendant

Manuel Soubeyrand wurde zwar 1957 in Köln geboren, doch übersiedelte seine Mutter schon ein Jahr später mit ihm in die DDR, nach Berlin (Ost). Nach einer Berufsausbildung mit Abitur als Zootechniker / Mechanisator (Melker) arbeitete er zwei Jahre als Bühnenarbeiter an der Volksbühne Berlin. Dem Schauspielstudium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin (Ost) von 1979-1982 folgte 1982-1993 ein erstes Engagement als Schauspieler am Berliner Ensemble. Danach arbeitete er als freiberuflicher Regisseur und Schauspieler. Ab 1988 war Manuel Soubeyrand regelmäßiger Gastdozent im Fach Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” in Berlin und ab 1994 Gastdozent für Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst "Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Im Jahr 2000 wurde er als Schauspieldirektor und Chefregisseur an das Schauspiel in Chemnitz engagiert. Als Regisseur arbeitete er außerdem in Cottbus, Braunschweig, Wiesbaden, Frankfurt/Oder, Innsbruck und Ulm. Inszenierungen waren u.a.: Schiller "Kabale und Liebe“, Molière "Der eingebildete Kranke“, Brecht "Die Dreigroschenoper“, Heiner Müller "Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten / Quartett“, E. Körver "Sarajevo, mon amour“ (UA), Shakespeare "Romeo und Julia“, Shakespeare "Cymbelin“, Srbljanovic „Familiengeschichten Belgrad“, Ibsen "Gespenster“, Kleist "Das Käthchen von Heilbronn“, Shaw "Die heilige Johanna“, Laclos "Gefährliche Liebschaften“, Tschechow "Der Kirschgarten“ und Heiner Müller "Die Umsiedlerin“.

Seit der Spielzeit 2004/2005 war Manuel Soubeyrand Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Hier entstanden unter seiner Regie u. a. "Wintermärchen", "Wallenstein", "Das Ballhaus", "Macbeth", "Romeo und Julia", "Maria Stuart", "Der Menschenfeind", "Cabaret", "Cyrano de Bergerac", "Der Auftrag", "Faust I" und "Fasten seat belts oder Viel Glück zum Alltag!". Weiterhin "Nathan der Weise" von G. E. Lessing, "Amadeus" von Peter Shaffer, Shakespeares "Othello", Brechts "Mann ist Mann" und Goethes "Egmont".

Seit 1. September 2014 ist Manuel Soubeyrand Intendant der neuen Bühne Senftenberg. Er begann seine erste Spielzeit mit dem "Jahr100Spektakel" und inszenierte in diesem Rahmen "Germania 3 Gespenster am toten Mann" von Heiner Müller. Bei der Inszenierung "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)" übernahm er die Regie, es folgten "Das Abschiedsdinner", Delaporte und de la Patellière "Der Sturm", Shakespeare, "Der Zauberer von Oss", L. Frank Baum

Beim Spektakel "Brecht Auf. Das Fest" führte er Regie bei dem Eröffnungsstück "Mutter Courage und ihre Kinder" sowie beim Liederprogramm "Tränen, Schnee und gestern Abend".