„ Weltwärts

von Noah Haidle
aus dem Amerikanischen von Barbara Christ

Premiere 6. April 2024 im Studio

Gemeinsam mit ihrer Tochter Rose und ihrer Mutter Dorothy bereitet Anna eine Zeremonie vor. Denn auf die 36-jährige Frau wartet eine ganz besondere Reise. Nach der Diagnose einer unheilbaren Krankheit hat sie sich nämlich entschieden, selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen. „In knapp zwei Stunden wird sie sterben, und angesichts einer so begrenzten Laufzeit ist jeder Augenblick für sie erhaben.“ Für diese Feier wird sogar ihre Schwester Baby nach vielen Jahren zuhause zurück erwartet, aber Baby ist schockiert, als sie von der Entscheidung erfährt und nun auch noch mit der Bitte konfrontiert wird, ihre Nichte zu adoptieren. Mutter Dorothy ist zur Verblüffung der Schwester einverstanden. Die Mutter brachte in ihrem Leben als Hebamme nicht nur 10.000 Kinder auf die Welt, sondern leistet mittlerweile für viele Sterbehilfe – allerdings illegal. Was der neugierige Nachbar nicht erfahren darf und der Polizist, den er gerufen hat, erst recht nicht. Dorothy schafft es aber, ihn zu überzeugen. Annas letzter Wunsch, eine Geigenstunde zu nehmen, verläuft viel besser als erhofft. Sie spielt zwar miserabel, aber verliebt sich hoffnungslos in den Geigenlehrer … Mit viel Humor und mit noch mehr Gespür fürs Gefühl erzählt der Autor eine berührende Familiengeschichte und entwirft das Modell eines offenen Umgangs mit dem Sterben.

Regie Elina Finkel Bühnen- & Kostümbild Maria Wolgast Dramaturgie Karoline Felsmann