DanielRis

Intendant

Daniel Ris wurde 1965 in Leverkusen geboren und ist Schauspieler, Regisseur, Autor und Berater. Von 2016 bis 2021 war er Intendant der Burgfestspiele Mayen. Er ist Gründungsmitglied und Vorstand der Initiative „art but fair e.V.“. Er hält einen Master Kulturmanagement der Universität Zürich und ist systemischer Coach mit Zertifikat der Fachhochschule Potsdam. Seit 2015 ist er als Berater für verschiedene große Kulturinstitute tätig.

Mit der Spielzeit 2022/23 startet für Daniel Ris und sein künstlerisches Leitungsteam die erste Spielzeit an der neuen Bühne Senftenberg. Das Team künstlerische Leitung umfasst neben Daniel Ris - neuer Intendant der neuen Bühne Senftenberg, auch Karoline Felsmann - neue Chefdramaturgin und Elina Finkel - Hausregisseurin. Gemeinsam leiten sie die neue Bühne Senftenberg..

Foto von Daniel Ris: Steffen Rasche